Start zur Winterlaufserie LG Dornburg

Die drei Männer der MANNschaft – Siegmar Sendzik, Pascal Pfau und Christian Geimer – starteten in Frickhofen über 10 Kilometer in die Serie.

Auf dem Kurs über sechs Dorfrunden angefeuert von einigen Teamkollegen konnten sich die drei Läufer wie folgt platzieren:

  • Christian 41.19 Minuten – 4. Gesamt, 2. M30

  • Pascal 44.23 Minuten – 15. Gesamt, 4. M30

  • Siegmar 59.27 Minuten – 43. Gesamt, 9. M60

Christian lief zudem eine Stunde vor dem Start des 10 Kilometer Laufes die 5 Kilometer in 19.20 Minuten zu Gesamtplatz 7.

Der nächste Wertungslauf erfolgt in zwei Wochen in Langendernbach.

Asdorflauf in Wehbach

Am Samstag, dem 28. Januar fand der erste Lauf zur Ausdauer-Cup Serie 2023 mit dem Asdorflauf in Wehbach statt. Nach einer geringeren Teilnehmerzahl im letzten Jahr konnte sich der Veranstalter, der VFL-Wehbach dieses Jahr wieder auf eine gute Teilnehmerzahl freuen. Zudem war die Strecke dieses Jahr wieder amtlich vermessen und damit waren die erlaufenen Zeiten Bestenlisten tauglich. Die Witterungsbedingungen waren wie immer schon in Wehbach typisch kalt und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Für „Die MANNschaft e.V.“ waren René Metzger und Siegmar Sendzik am Start. Beide starteten im Hauptlauf über die 10-Kilometer Distanz mit 179 Finishern.

Als erster der beiden gestarteten Läufer überquerte René Metzger in 36:27 Minuten die Ziellinie. Damit belegte er im Gesamteinlauf den 18. Platz sowie in seiner Altersklasse M35 den 2. Platz was somit einen Podestplatz bedeutete.

In 56:41 Minuten erreichte Siegmar Sendzik das Ziel. Im Gesamteinlauf belegte er damit den 146. Platz und in seiner Altersklasse M60 den 6. Platz.

Der nächste Lauf zur Ausdauer-Cup Serie findet am 25.02.2023 in Niederfischbach statt. Auch hier werden wieder Läufer der MANNschaft am Start sein. Die schnelle Wendepunktstrecke ist bekannt für neue Bestzeiten über die 10-Kilometer Distanz.

Regenschlacht in Pohlheim

Pascal Pfau

Am 14.01 ging es auf nach Gießen/Pohlheim zur 46. Limes Winterlaufserie des TSV 07 Watzenborn-Steinberg. Der Lauf war der zweite gewertete Lauf zum Mittelhessen Cup 2023 der insgesamt aus 12 Läufen besteht.

Das Wetter war im Hessenland wie auch zuhause den ganzen Tag regnerisch, trotzdem hatte ich mir gesagt an den Start zu gehen. Pünktlich um 14:00 Uhr viel der Startschuss. Der Dauerregen und starker Gegenwind gepart mit überschwemmten Wegen macht den Lauf eher zu einer Wasserschlacht. Am Ende mit 01:08:06 und Gesamtplatz 29 insgesamt zufrieden.

Es bleib festzuhalten das der Mittelhessen Cup eine gute Abwechslung zum Ausdaer Cup bei uns ist. In Planung steht sehr wahrscheinlich an weiteren Läufen der Serie teil zu nehmen.

63 km G1 Grüngürtelultra

Am Sonntag, den 08.01.2023 fand in Köln der Grüngürtelultra-Lauf statt. Der 63 Kilometer lange G1 Grüngürtel-Rundwanderweg Rund um Köln wurde als Strecke für diesen Lauf angenommen.

Die Besonderheit bei diesem Ultralauf ist, dass die ungeraden Startnummern den Rundkurs rechtsherum und die geraden Startnummern den Rundkurs linksherum laufen. Dieser Herausforderung stellte sich René Metzger für Die MANNschaft e.V.

Er finishte den Lauf in 05:49:59 Stunden und erreichte damit den 6. Platz im Gesamteinlauf von 205 Finshern.

Silvesterlauf in Montabaur

Markus Hofmann konnte sich beim Münz Silvesterlauf in Montabaur über 10,7km in 47.50 min mit Platz 7 in der Altersklasse platzieren. Auf der anspruchsvollen Strecke war dies ein würdiger Saisonabschluss.

Christian Geimer lief in Griesheim im Stadtwald  die 10km in 44.01 min und zu Platz 6 in der M30. Im Frühjahr werden beiden die Winterlaufserie der LG Dornburg in Angriff nehmen.

Markus Hofmann

Christian Geimer

Zwischen den Jahren Lauf in Hachenburg

Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit wurde der Lauf zwischen den Jahren in Hachenburg gestartet am 28.12.2022. Organisiert durch Sabine Schneider und Reinhold Krämer für den charitativen Zweck (Kinder/Jugendhospiz in Olpe) starteten 73 Teilnehmer über die 6,5 Wendepunktstrecke bis zum großen Busparkplatz in Marienstatt.

6 Männer von der Mannschaft nutzten den Lauf gemeinsam Spaß zu haben, wobei beachtliche Resultate erzielt worden. Schnellster war Markus Hofmann (28.00 min), der Gesamtzweiter hauchdünn vor Christian Geimer (28.02 min) ins Ziel kam sowie der  Gesamtfünfte  Benjamin Klöckner in (29.23 min) Lucas Benten und Thomas Schneider in (32.54-/33.06 min) liefen weitestgehend zusammen die anspruchsvolle Strecke.

Siegmar Sendzik konnte den Lauf etwas mehr genießen und erreichte nach 42 min glücklich das Ziel. Am Wochenende werden einige dieser Läufer die Chance nutzten bei einem Silvesterlauf die gute Form unter Beweis zu stellen.

39. Mainova Frankfurt Marathon

Am 30.10.2022 fand der 39. Mainova Frankfurt Marathon statt. Der drittschnellste Marathon weltweit!

Bei bestem Wetter – fast zu warm – starteten die Mannschaftskollegen Benjamin Klöckner und Florian Zilz zu ihrem ersten Marathon überhaupt. Beide haben sich akribisch auf ihr Saisonhighlight vorbereitet, leider liefen die letzten Wochen für beide nicht rund.

Bis circa Kilometer 25 lagen beide noch in der geplanten Zielzeit, dann allerdings fingen für beide die Probleme an und der Tag wurde länger als erwartet. Florian erreichte das Ziel in 3:47 Stunden, Benjamin in 3:51 Stunden. Für beide geht es nun in die verdiente Saisonpause.