Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports
Im Rahmen eines „Wetten-Dass-Familiengottesdienstes“ der EG Helmeroth am 28.02.2016 ließ sich Stefan Löhr aus dem Team Radmarathon zu einer spannenden Wette hinreißen. Er sagte an, die Strecke vom Dorfplatz in Helmeroth bis zum Gemeindehaus in Helmerotherhöhe mit dem Rennrad in einer Zeit unter 9 Minuten zu bewältigen. Die Strecke ist zwar nur rund 2,5 km lang, aber es sind 130 steile Höhenmeter zu bewältigen.
Einen Tag vor dem Gottesdienst trat Stefan am 27.02. am frühen Nachmittag zur Wette an, unterstützt von Tobias und Daniel Stefes auf dem Rad sowie Begleitfahrzeug und Kamera. Bei Sonnenschein aber kalten 5 Grad ging es direkt vom Start am Dorfplatz zur Sache. Der erste Kilometer zwischen den Häusern von Helmeroth war im Durchschnitt 9% steil, gefolgt von einem ganz kurzen Flachstück, bevor es unmittelbar nach dem Ortsausgang für 200m noch einmal bis zu 14% steil wurde. Den Puls von Beginn an über 180 konnte Stefan diesen schwersten Teil des Anstiegs innerhalb von rund 6 Minuten bewältigen. Es blieben also nur noch rund 3 Minuten für die letzten 1,5 eher flachen Kilometer bis zum Ziel.
Hier machte Daniel das Tempo, bevor Stefan letzte Kräfte mobilisierte und aus dem Windschatten heraus noch einige Sekunden gutmachten konnte. Im Ziel am Gemeindehaus stoppte die Uhr bei genau 8:33 Minuten: Wette gewonnen! Danach war dann nur noch lockeres Nach-Hause-Rollen angesagt…