Florian Zilz: Mein Lauf-Dezember

Autor: Florian Zilz
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Als erstes wünsche ich ein frohes neues Jahr. Die letzten vier Wochen des Jahres nutzte ich, um in der Weihnachtszeit nicht ganz die Form zu verlieren. So stand der Flecker Tunnellauf in Freudenberg (10 Kilometer) als erster Wettkampf auf meinem Plan. Dieser war zugleich auch der Start zum Ausdauer Wintercup 2016/2017.

Ein wirklich schöner Wettkampf bei eisigen Temperaturen, was mir aber überhaupt nichts ausmachte. Die Strecke war super gestreut und sehr schön zu laufen. Am Wendepunkt angekommen, merkte ich schon, dass es ein guter Tag werden könnte. Ich beendete den Lauf als 6. MHK, damit war ich sehr zufrieden. 

Nur eine Woche drauf startete ich beim Adventslauf in Wilnsdorf (9,3 Kilometer) 2. Wintercup Rennen. Hier wurde ein Rundkurs acht mal durchlaufen. Die Strecke war leider nicht meins, da es sehr nass und wellig war. Diesen Lauf konnte ich als 11. der MHK beenden.

Zu guter Letzt stand der Münz Silvesterlauf in Montabaur auf dem Programm. Bei Minus sechs Grad und einer (für mich) sehr anspruchsvollen Strecke galt es, die 10,7 Kilometer zu absolvieren. Leider haben wir uns in der Startzeit ein wenig vertan, so dass wir mitten im Wald beim Warmlaufen vom Feld überrascht wurden. Mit einem Sprint zum Start konnte ich noch am Ende des Feldes starten. 

In den ersten drei Kilometern versuchte ich alles um nach vorn zu kommen, was bei knapp 1.000 Startern nicht so einfach war. Erstaunlicherweise kam wieder ein sechster Platz in der MHK für mich heraus, womit ich wirklich nicht gerechnet hätte! Natürlich werde ich nächstes Jahr wieder beim Silvesterlauf dabei sein und dann am Start ein bisschen weiter vorne.