Radmarathon Forsbachtour mit neuen Trikots

Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am Sonntag, 28. Mai, starteten Tobias und ich beim RTC Köln zum Radmarathon „Forsbachtour“ – erstmals mit neuer Teamwear. Nachdem ich vor fünf Jahren mit Damian einmal die 150 Kilometer-Runde gefahren war, wollten wir diesmal die volle Distanz über 210 Kilometer in Angriff nehmen.

Pünktlich um 6:30 Uhr fuhren wir bei noch angenehmen Temperaturen in Köln-Zündorf los. Über Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid ging es auf und ab bis nach Eitorf. Von hier immer entlang der Sieg bis nach Rosbach und hinauf durch das ruhige Vierbuchental bis nach Hülstert, wo es bei Kilometer 92 die dritte Kontrolle und Verpflegung gab. Ab Hülstert folgte eine etwa 55 Kilometer lange Schleife mit besonders vielen Höhenmetern über Morsbach bis hinauf zum Blockhaus bei Eckenhagen. Nach über 4 Stunden im Sattel wurde es nun so richtig warm und bei über 30 Grad waren die Anstiege entsprechend schweißtreibend. Bei den Kontrollstellen füllten wir die Flaschen immer wieder auf. Nach 144 Kilometern waren wir zurück in Hülstert. Nun führte die Strecke die letzten 65 Kilometer bei heißen Temperaturen und mit einigen giftigen Anstiegen über Nümbrecht, Much und vorbei am Kölner Flughafen zurück nach Zündorf.
Nach knapp 8 Stunden erreichten wir das Ziel, 209 Kilometer und rund 2.400 Höhenmeter auf dem Tacho. Dann hieß es nur noch: Kaltgetränk, Sonnenschirm und Fleisch auf den Grill…