Sprinttriathlon in Hagen

Autor: Marc Niedergriese, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am 21.05. startete ich beim Sprinttriathlon in Hagen, um meinen Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Pünktlich um 12:50 Uhr fiel der Startschuss für die erste Gruppe auf der Sprintdistanz.

Nach verhaltenem Schwimmen konnte ich als Führender auf die Radstrecke wechseln. Bei Kilometer 2 auf dem Rad, kurz nach einem Anstieg, fiel die Kette leider vom Kettenblatt und verklemmte sich. So war ich gezwungen am Streckenrad zu halten und den Defekt zu beheben. Dies dauerte eine gute Minute, wodurch natürlich dann auch aus der Führung die Verfolgerrolle wurde. Es gelang mir nicht mehr die Lücke zu den Führenden zu schließen und somit war der Zug abgefahren. Nach einem dennoch soliden Wettkampf kam ich als 6. der Gesamtwertung, 1. der AK und Stadtmeister ins Ziel.

Um den Frust der Panne zu mildern startete ich 15 Minuten später im direkten Anschluss an den Sprint noch beim Fun-Triathlon (0,2 Kilometer - 13 Kilometer - 2,5 Kilometer). Anders als vom Veranstalter erwartet, war die Besetzung leistungsmäßig sehr gut. Somit wurde dies ein schnelles Rennen, welches ich glücklicherweise mit einem Start-Ziel-Sieg gewinnen konnte.