Bericht zum dritten Rennen der 2. RTV Liga in Merzig

Autor: Marc Niedergriese, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am Sonntag den 30.07. stand das dritte Rennen der 2. RTV Liga in Merzig auf dem Programm. In der Besetzung Pierre, Maik, Philipp, Michael und Marc reiste die MANNschaft nach Merzig. Schon früh am Morgen um 6:00 Uhr begaben sich alle auf die Reise. Nach langer Anfahrt von circa 2 Stunden ging dann aber alles ganz schnell. Die Startunterlagen wurden abgeholt, die Räder präpariert und eingecheckt. Nun noch einmal schnell die Wege in der Wechselzone anschauen und dann ging es auch schon Richtung Start. Dank einer top Organisation folgte auch sehr rasch nach dem Einschwimmen in der 21°C warmen Saar der Startschuss gemeinsam mit der 1. RTV Liga. Der Schwimmkurs war so gesteckt, dass die Athleten erst 400 Meter gegen und dann 400 Meter mit dem Strom schwimmen mussten. Das Feld zog sich nach einem kurzen und harten Anschwimmen schnell auseinander und es bildeten sich mehrere kleine Gruppen.
Marc konnte sich in der ersten größeren Verfolgergruppe behaupten und führte diese bis kurz vor dem Ausstieg auch an. Um jedoch ein paar Kräfte zu sparen, ließ er sich dann aber einige Plätze nach hinten fallen. Er konnte als erster Athlet der 2. RTV Liga aus dem Wasser steigen und mit einem schnellen Wechsel auf die Radstrecke gehen.
Philipp folgte knappe 3 Minuten später im guten Mittelfeld. Maik, Michael und Pierre kamen sehr nahe beieinander aus dem Wasser und gingen fast zeitgleich auf die Radstrecke.
Durch die flache Streckencharakteristik wurde das Rennen auf dem Rad zu einem brutalen Ausscheidungsfahren. Hier konnte Marc seine Stärken auf dem Rad ausspielen und absolvierte das Radfahren mit einem Schnitt von 42km/h.
Philipp, der seinen Saisoneinstand gab, zeigte ebenfalls eine sehr starke Leistung und hielt sich gut im Mittelfeld. Pierre, Maik und Michael lagen auch auf dem Rad eng beieinander und arbeiteten sich langsam aber sicher in Richtung Mittelfeld.
Als Erster der 2. RTV Liga in die Laufschuhe gewechselt, kämpfte Marc, der immer noch mit seiner härtnäckigen Knochenhautentzündung hadert, darum, die Platzierung zu halten. Leider sollte dies nur bis zur Hälfte der Laufstrecke klappen. Am Ende sprang für ihn ein 2. Platz heraus, was sehr zufriedenstellend ist, bei einer fünfwöchigen Laufpause.
Philipp arbeitete sich Platz für Platz nach vorn und beendete das Rennen mit einem 23. Platz.
Noch eng zusammenliegend starteten die Drei anderen zum Laufen. Hier konnte Michael seine Stärken als Läufer ausspielen und noch einige Plätze gut machen. Maik und Pierre fielen leider etwas zurück, konnten aber trotzdem noch einige Athleten überholen. Michael wurde 40., Maik 47. und Pierre 52. Durch diese Einzelergebnisse ergab sich in der Endabrechnung ein guter 6. Platz im Mittelfeld der 2. RTV Liga. Ein besonderer Dank gilt natürlich wieder unseren mitgereisten Supportern Greta, Rebecca und Lara! Die Drei haben uns Athleten tatkräftig angefeuert und unterstützt.
Schon bald steht das vierte Rennen der 2. RTV Liga in Pirmasens an, welches ein sehr interessantes Rennformat bieten wird. Zunächst müssen die Athleten auf dem Marktplatz von Pirmasens in einem portablen Pool schwimmen, wo die Endzeiten gestoppt werden. Eine gute Stunde nach dem Schwimmen geht das Rennen dann als Bike and Run weiter.
Hier werden die Abstände vom Schwimmen genommen und die Athleten in diesen Abständen mit einem Jagdstartverfahren auf die Strecke geschickt.