RTF Canyon Granfondo Koblenz

Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am Sonntag, 22.04.2018, war das Team Radmarathon beim Cycling Festival in Koblenz am Start. Marc startete etwas früher als ich und wir wollten uns dann auf der Strecke treffen. Auch im letzten Jahr waren wir hier bei Sonnenschein am Start, damals bei 2 Grad mit Handschuhen und heute bei 17 Grad in „kurzkurz“. Der Gegenwind auf den ersten Kilometern entlang der Mosel bremste zwar etwas, versprach aber gleichzeitig Rückenwind für den Rückweg. In Kobern-Gondorf ging es dann in den ersten langen Anstieg über die Stoppomat-Strecke bis nach Pfaffenheck. Nach kurzer steiler Abfahrt führte die Strecke wieder flach bis nach Treis-Karden, bevor es dann wunderschön nach Pillig zur zweiten Kontrollstation bergauf ging. Kurz vor dem Anstieg wollte ich runterschalten und bemerkte leider ein Missgeschick: auf dem rauen Asphalt der letzten 20 Kilometer hatte sich die Schraube am Kettenfänger gelöst und stand nun bis über das kleine Kettenblatt vor. Sie ließ sich auch nicht mehr bewegen, sodass ich die zweite Hälfte der Strecke mit zwei langen Anstiegen nur mit großem Blatt fahren konnte.

An der letzten Kontrolle in Kalt – dieses Jahr war es warm :-) – meldete Marc, dass er erst wenige Minuten vor mir hier war. Ich machte nur eine kurze Pause und erreichte Marc wenige Kilometer vor dem Ziel, welches wir dann gemeinsam erreichten. 107 Kilometer, 1.000 Höhenmeter in einer Zeit von 3:53 Stunden standen am Ende auf dem Tacho.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und ganz besonders an die freundlichen Mechaniker im Ziel, die in Windeseile die Kurbel abmontiert, den Kettenfänger repariert und anschließend alles wieder perfekt eingestellt haben!