RTF in Bonn-Mehlem

Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am ersten Sonntag im Mai (06.05.) stand für das Team Radmarathon traditionell die RTF in Niederkassel-Lülsdorf auf dem Programm. In Anbetracht der perfekten Wettervorhersage startete ich direkt mit dem Rad frühmorgens um 6:00 Uhr im Westerwald.

Nach 62 Kilometer und rund 2 Stunden Fahrtzeit traf ich mich in Rheidt mit Nico und wir rollten gemeinsam zum Start in Lülsdorf. Tobias war bereits auf der Strecke, weil er schon etwas früher mit dem Auto gekommen war.

Kreuz und quer durch die Eifel ...

Am Pfingstmontag startete ich bei der RTF des RTC Mehlem in Bonn. Mit dabei war diesmal Christoph Klein aus Birken-Honigsessen. Um 7:00 Uhr gings bei 14 Grad und Sonnenschein am Sportpark Pennenfeld los. Schnell hatten wir die Stadt hinter uns und es ging bei leichtem Gegenwind über einsame Nebenstraßen in Richtung Eifel. Wir waren zügig unterwegs und mit den ersten Hügeln sammelten wir auch die ersten Höhenmeter.

Auf knapp 500 Metern Höhe ging es am Radioteleskop Effelsberg vorbei, bis zum Jahr 2000 das größte seiner Art weltweit. Nach kurzer steiler Abfahrt erreichten wir den Kontrollpunkt, wo wir hervorragend verpflegt wurden. Jetzt mussten wir uns entscheiden: zurück zum Ziel nach Bonn oder die lange Runde fahren, die nochmal 45 Kilometer und einige Höhenmeter mehr bedeutete: klar – die lange Runde.

Zunächst noch flach ging es dann aber wieder steil über viele Serpentinen in die Höhen der Eifel. Christoph hatte eindeutig bessere Beine als ich und an den steilen Rampen musste ich ein ums andere Mal abreißen lassen. Die letzten 40 Kilometer bis ins Ziel konnte ich dann im Windschatten von Christoph und einem weiteren Fahrer meine Kräfte schonen. Nach 150 Kilometern, 1.700 Höhenmetern und einem 28,5er Schnitt erreichten wir nach gut 5 Stunden das Ziel in Bonn.