Am 28. April starteten Tobias, Damian, Christoph und Daniel beim RTF des RTW Menden in St. Augustin. Nachdem der erste Granfondo vor zwei Wochen in Koblenz aufgrund des Winterwetters abgesagt wurde, sollte diese RTF der Saisonauftakt der Radmarathonfahrer werden. Die Wettervorhersage war mittelprächtig: kühle 4 bis 7 Grad und Regenrisiko.
Um halb neun starteten wir bei trockenen Bedingungen in St. Augustin. Die Strecke führte über einige Wellen ins Wiedtal bis in den Westerwald nach Flammersfeld. Bei glänzender Verpflegung und etwa der Hälfte der Strecke trennten wir uns: Damian und Tobias bogen ab auf weitere 25 Kilometer nach Hause und Christoph und ich nahmen die restlichen 55 Kilometer zum Ziel in Angriff. Der weitere Verlauf war geprägt von verwinkelten Streckenführungen auf teilweise sehr schlechtem Straßenbelag. Zudem erwischte uns noch ein Hagelschauer und die letzten 15 Kilometer ein heftiger Regenguss.
Durchnässt erreichten wir nach 107 km und 1.200 Höhenmetern bei kühlen 7 Grad das Ziel. Trotz aller Widrigkeiten ein schöner gemeinsamer Auftakt!