„WesterwaldSteig Challenge“ Etappe 13

Flammersfeld nach Horhausen

Am Sonntag den 28.02.2021 nahmen mein Teamkollege Sebastian Pläcking und ich auch an der Gemeinschafsaktion "Westerwaldsteig" teil.

Morgens um 09:00 noch kurz zum Bäcker, dann starteten wir mit dem Auto Richtung Flammmersfeld. Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen in der Sonne liefen wir los.

Die ersten 2-3 Kilometer liefen wir nur über holprige Wiesen und dachten schon, was uns noch alles erwarten würde. Aber danach wurde es landschaftlich sehr schön durchs anliegende Grenzbachtal. Der 9km lange Waldbach bildet die Grenze zwischen dem Puderbacher Land und dem Raiffeisenland und trennt damit auch den Landkreis Neuwied vom Landkreis Altenkirchen. Dann folgte unser absolutes Highlight der Etappe: der Hölderstein. Ein kolossales, mit Buchen und Eichen bewachsenes Felsgebilde mit guter Sicht ins Grenzbachtal. Dort eingerichtet ist ein Klettersteig. Der ca. 250m lange Steig führt über Krampen, Steigbügel, Stifte, drei Leitern und eine Brücke. Von dort führte uns der Weg zum Schluss der Etappe zum Ortskern nach Horhausen.

Zum guten Schluss bleibt festzuhalten, dass wir eine sehr schöne reizvolle Gegend vom Westerwalsteig gelaufen sind und auch wir unseren Beitrag zum Gesamtprojekt beigetragen haben. Sebastian und ich liefen die Gesamtstrecke von 15 km und knapp 400 Höhenmeter im lockeren Joggingtempo, weil wir so begeistert von der Gegend waren!

 Autor: Pascal Pfau


Sebastian Pläcking und Pascal Pfau übergeben den Staffelstab an Marek Ermert

Weitere Eindrücke der 13. Etappe