Ironman 70.3 Zell am See (Austria)

Am 03.09.2023 ist pünktlich um 11.00 Uhr der diesjährige Ironman Triathlon im Österreichischen Zell am See für über 2.000 Athletinnen und Athleten aus mehr als 30 Nationen gestartet worden. Unter diesen ist auch der Starter Benjamin Klöckner von dem Westerwälder Triathlon Verein „Die MANNschaft e.V.“ gewesen.

Bereits zum zweiten Male stellte er sich dieser Herausforderung. Geschwommen wird bei diesem Event eine Strecke von 1,9 Kilometer im kristallklaren Wasser des Zeller Sees. Dieser wiederum ist von einem einzigartigen Bergpanorama umrundet. Danach geht auf eine 90 Kilometer lange Radstrecke, bei der ein Abschnitt mit einer 13 Kilometer lange stetigen Bergsteigung überwunden werden muss.

Diese schlängelt sich ebenfalls durch eine atemberaubende Bergkulisse. Im Anschluss daran werden noch zwei Runden um den Zeller See gelaufen, sodass man wiederum eine Strecke von 21,1 Kilometer zurücklegen muss. Mit einer Gesamtziel Zeit von 5:41:41 beendete Benjamin Klöckner schließlich das Rennen.

Für viele Athletinnen und Athleten stellt dieser Zieleinlauf der letzte in der Triathlon-Saison 2023 dar, bevor es dann wieder in die Vorbereitung der Saison 2024 geht.