Am 07.07.2024 stand ich um 5:30 Uhr mit über 770 Teilnehmern am Start des Radmarathons Tannheimer Tal. Die Strecke verläuft landschaftlich wunderschön – meist über Nebenstraßen und sogar über Radwege. Insgesamt waren auf der langen Strecke 214 Kilometer und über 3.300 Höhenmeter zu bewältigen. Mitten in einer sommerlichen Wetterperiode hatte sich leider genau für den Tag des Rennens ein Regentag mit Temperatursturz angesagt, sodass nur etwas mehr als die Hälfte (!) der angemeldeten Fahrer auch tatsächlich starteten. (z.B. der Engadin-Radmarathon musste an diesem Tag abgesagt werden).
Zum Start war es allerdings noch trocken, nur die Straßen leider nass. So konnte ich die ersten beiden Stunden bei annehmbaren Bedingungen und einem Schnitt von über 30 km/h fahren. Pünktlich zum ersten richtigen Pass fing es dann leider an zu regnen und hörte über fünf Stunden lang nicht mehr auf.
Mit „nur“ 1420 Metern ist der Riedbergpass der höchste Straßenpass in Deutschland und wurde von der steilen Ostseite gefahren: 6 Kilometer mit durchschnittlich 10% Steigung, darunter ein Kilometer mit 13%. Auf der anschließenden Abfahrt und dem welligen Terrain bis zum Hochtannbergpass war dann bei strömendem Regen kaum etwas von der Landschaft zu sehen. Der Hochtannbergpass zieht sich auf rund 40 Kilometer, die zum Ende immer steiler werden. Bei der letzten Verpflegung vor dem finalen Steilstück gaben auch einige Radfahrer unterkühlt auf. Ich ließ mir bei diesen Bedingungen viel Zeit zur Verpflegung. Heute hieß es durchkommen, die Zeit war Nebensache. Auf der anderen Seite der Passhöhe ließ der Regen nun etwas nach und die letzten 2 Stunden durch das Lechtal und über den Gaichtpass kam sogar ganz kurz die Sonne zum Vorschein.
Nach rund 8:24 Stunden Nettofahrtzeit erreichte ich auf Platz 436 im Mittelfeld das Ziel. Über 60 Teilnehmer hatten das Rennen zwischenzeitlich aufgegeben. Leider hatte ich von der hochgerühmten landschaftlichen Schönheit dieses Radmarathons wenig gesehen, konnte aber bei einigen Fahrten an den Tagen vor und nach dem Event die Landschaft genießen.