Team Triathlon

ING Night Marathon Luxemburg

Autor: Sascha Kühne, Team Triathlon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Beim ING Night Marathon in Luxemburg kann wann man noch während des Wettkampfs entscheiden, ob man die halbe oder die volle Marathon Distanz läuft.

Am Marathon in Luxemburg teilzunehmen heißt auch, die anspruchsvolle Strecke in der Abenddämmerung durch ein Spalier von Zuschauern in den engen Gassen der Altstadt zu laufen, den Hexenkessel am Place Guillaume, die stillen grünen Parks im Zentrum der Stadt und die kleinen Volksfeste in den Villenvierteln zu passieren.

Die Läufer vom Team der MANNschaft – Kenny Oberheide und Sascha Kühne, begleitet von Fitnesscoach Simon Stockschläder – entschieden sich trotz der fantastischen Stimmung an der Strecke für die halbe Marathon-Distanz und beendeten ihre zweiten Teilnahme am ING Night Marathon in 1:54h (Oberheide) und 1:56h (Kühne), Stockschläder beendete seinen ersten Halbmarathon in 1:58h. Somit erreichen alle die interne Vorgabe, das Ziel unter 2 Stunden zu erreichen! Auch wenn die Strecke sehr anspruchsvoll ist war man sich einig, dass man aufgrund der überragenden Stimmung an der Strecke und im Zielbereich dieses Event jedes Jahr in den Laufkalender übernimmt.

Die MANNschaft e.V. beim Löwentriathlon

Autor: Florian Zilz, Team Triathlon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Laufen.jpg

Am Samstag, dem 25.05.2019 startete der Löwentriathlon in Freilingen.
Für einige unserer Triathleten war es der Saisoneinstieg nach einem langen Winter und zugleich der Startschuss der RTV Liga Saison. Bei sonnigem Wetter waren für Die MANNschaft e.V. auf der Jedermann-Distanz Maximilian Rhode, Elena Lux und Lucas Benten am Start. Hier galt es 500 Meter im gerade einmal 15°C warmen Postweiher zu Schwimmen, 20 Kilometer auf dem Rad zurückzulegen und abschließend 5 Kilometer zu laufen.

Schnellster Starter für den Verein auf dieser Distanz war das aufstrebende Talent Maximilian Rhode aus Kirchwald (Eifel) mit Platz 2 im Gesamteinlauf hinter Bundesliga-Starter Tim Dülfer. Damit konnte er in der noch jungen Saison bereits ein Ausrufezeichen setzen. Elena Lux (Gehlert) und Lucas Benten (Linden) absolvierten ihren dritten Triathlon überhaupt. Auch bei Ihnen ist ein starker Aufwärtstrend zu sehen. Elena Lux schaffte es als dritte Frau ihrer Altersklasse sogar auf das Podium, Lucas Benten belegte Platz 11 seiner Altersklasse.

Eine Stunde später startete die RTV Liga Saison für unsere Triathleten mit Phillip Brenner (Alpenrod), Florian Zilz (Malberg), Maik Wahler (Pottum) und Benjamin Klöckner (Hirtscheid). Anders als auf der Jedermann-Distanz waren hier 750 Meter zu schwimmen. Da dieser Wettkampf als Teamsprint ausgetragen wurde, musste am Ende des Schwimmens gewartet werden bis minimum drei der vier Starter gemeinsam auf Rad steigen durften. Nach einem akzeptablem Schwimmen gingen sie zusammen auf die Radstrecke, leider fiel Benjamin Klöckner nach circa 5 Kilometern aus der Gruppe, sodass die übrigen drei das Rennen beenden mussten. Die letzten 5 Kilometer auf der Laufstrecke absolvierten sie in einer Zeit von 22:05 Minuten und sicherten sich damit den 9. Platz der 2. RTV Liga mit einer Gesamtzeit von 1:15 Stunden.

Das nächste Liga-Rennen startet am 16.06 in Baumholder.

Wäller-Lauf-Cup in Rennerod

Autor: Christian Geimer, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Waeller-Lauf-Cup-Rennerod-Christian-Geimer.jpg

Im Rahmen des Wäller-Lauf-Cups startete Christian bei dem 3. Lauf in Rennerod auf dem Bundeswehr Gelände. Zwei Runden a 5 Kilometer mit knapp 100 Höhenmetern beendete er in einer Zeit von 39.40 Minuten mit Platz 5 in der Gesamtwertung und Platz 2 in seiner Altersklasse. Nächste Station im Rahmen des Wäller-Lauf-Cups wird im Juni der 10er in Eitelborn sein und der nächste Triathlon der 70.3 Luxemburg am 16. Juni.

13. Volksbank Stadtlauf Bad Ems

Autor: Christian Geimer, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am 11. Mai startete Christian Geimer in Bad Ems über 10 Kilometer um eine Saison Bestzeit zu laufen. Dies gelang ihm auf dem amtlich vermessenen Rundkurs über 6 Runden in 37.45 Minuten. Bei nasskaltem regnerischem Wetter erreichte er damit Platz 7 im Gesamten und Platz 3 in der Männer Hauptklasse.

Nächste Woche steht der Alsberglauf im Rahmen des Wäller Lauf Cup über 10 Kilometer an.

8. Bodener Brinkenlauf

Autor: Christian Geimer, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am Freitag Abend 03. Mai starteten Lucas Bentler und Christian Geimer beim 8. Brinkener Lauf in Boden. Lucas nutze den Lauf als Koppellauf, da er mit seinem Bike erst zum Wettkampf gefahren ist , dort die 5km in 26.15 min seine Altersklasse gewann und dann wieder heimfuhr.

Christian benötigte 39.51 min für die anspruchsvollen 10km durch das Kannenbäckerland und erreichte mit der Zeit in der Altersklasse Platz 2 und Gesamtplatz 6. Für ihn geht es morgen in Kirchen um weitere Punkte für die Cup- Serie.

In 2 Wochen steht der 3. Lauf des Wäller Lauf Cup in Alsberg an über 10km.

Winterlaufserie Köln Porz

Autor: Christian Geimer, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Winterlaufserie-Porz-web.jpg

Auch in diesem Jahr starteten Günter und Christian bei der großen Serie über 10-15-21 Kilometer in Köln Porz. Bei dem letzten Lauf am Sonntag, den 24.2.19 bei perfektem Laufwetter über die 21 Kilometer schaffte Günter in 1.37.12h Platz 4 in seiner Altersklasse, Christian kam nach 1.26.39h und mit Platz 5 in seiner Altersklasse ins Ziel. Durch konstant gute Läufe bei der Serie konnten in der Gesamtwertung in der einzelnen Altersklasse Podiumsplatzierungen erreicht werden. Günter lief mit 45.46 Minuten, 1.09.50h und 1.37.12h und einer Gesamtzeit von 3.32.48h zu Platz 3 in der M55, Christian erzielte mit 39.48 Minuten, 59.44h und 1.26.39h in 3.07.28h Platz 2 in der Männer Hauptklasse. Nun steht die Vorbereitung auf die ersten Triathlonwettkämpfe an. Harald Kohlhaas nutze ebenfalls den Lauf für seinen Formtest und konnte nach 1.44.19h den Laufwettkampf abschließen.

Ironman 70.3 Rügen

Autor: Florian Zilz, Team Triathlon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Ironman_Ruegen_04.jpg

Am Sonntag den 09.09.2018 stand der 5. Strandräuber Ironman 70.3 auf Rügen an,
drei „Männer“ der MANNschaft waren dort vertreten. Marc Niedergriese, Benjamin Klöckner und Florian Zilz stiegen bei Sonnenschein in die 19°C kühle, ruhige Ostsee.
Nach einem 2300 Meter, etwa 400 Meter zu langen Schwimmen kamen alle Athleten in persönlich zufriedenstellenden Zeiten aus dem Wasser. Nun folgten 2 Runden á 45 Kilometer über die Insel. Leider hatte Marc beim Überholen Kontakt mit dem Kampfrichter-Motorrad
was ihm eine 5-Minuten-Strafe bescherte, die anderen beiden konnten gut im Feld mitfahren.

Beim anschließende Halbmarathon (21,1 Kilometer) mussten 2,5 Runden durch den Park von Binz sowie der Innenstadt gelaufen werden – vier mal musste hier ein Berg von 500 Metern Länge und bis zu 11% Steigung absolviert werden, der den Athleten die letzte Reserve abverlangte.

Schlussendlich waren alle 3 glücklich und erschöpft mit folgenden Zeiten im Ziel:

Benjamin 5:41:56 h

Marc 5:13:14 h

Florian 5:09:15 h