Autor: Daniel Rahn
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports
Seit nunmehr sieben Jahren veranstaltet die Verbandsgemeinde Westerburg – Freizeit und Tourismus (BgA) – ihren Westerwaldsteig-Lauf (Halbmarathon und 10 Kilometer-Volkslauf).
An dem Feiertag waren 44 Läuferinnen und Läufer sowie drei Hunde am Start.
Los ging es an der Tourist-Information WällerLand am Wiesensee (TiWi) in Stahlhofen.
Für meinen MANNschaftskollegen Benjamin und mich war es bereits der zweite Start an diesem Event – wir wussten also worauf wir uns einließen ;)
Der meist über Naturpfade verlaufende Westerwaldsteig war in der Nacht vor dem 3. Oktober 2017 und auch tagsüber während des Laufes richtiggehend „gewässert”. Es regnete ohne Unterlass. Dementsprechend fanden wir einen gut durchweichten, an vielen Stellen glitschigen Laufgrund vor.
Wie sagte einer unserer Mitstreiter nach dem Lauf, als wir ihn auf seinen offensichtlichen „Bauchplatscher“ ansprachen: „anderenorts zahlt man viel Geld für solch eine Wellnessbehandlung in einem Schlammbad :) “
Trotz der nicht ganz so idealen Bedingungen herrschte eine tolle Stimmung unter dem Läuferfeld. Es wurde einem aber auch leicht gemacht, denn man lief knapp die Hälfte der Strecke auf einem der schönsten Teile des Westerwald-Steiges. Die Strecke führte vom Wiesensee entlang des Secker Weihers, durch die Holzbachschlucht bei Winnen und weiter entlang bei Westerburg über die Katzensteine.
Auf dem Webportal GPSies ist die Strecke zu finden – das Nachlaufen lohnt sich!