Berglauf Emmerzhausen

Autor: Marco Lenz
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am frühen Vormittag machten wir uns zu dritt auf, eine ganz neue Erfahrung zu sammeln. Ein Berglauf. 6,8 Kilometer Laufstrecke mit 403 Höhenmetern. So stand es geschrieben. Ich hatte keine Ahnung was das bedeutet. Meine beiden Mitstreiter, Simon Hempel und Julius Mann auch nicht. Das Julius aber am lockersten das Ziel erreichen würde, war uns allen klar. War er doch erst vor kurzem auf den Dom gekraxelt. Den höchsten Berg der Schweiz.
Was sind da schon 403 Höhenmeter…

Das Wetter hatte sich von seiner fiesesten Seite gezeigt. Ziemlich kalt und Regen ohne Ende. Fritz Walter Wetter. Nur weit und breit kein Fussball zu sehen.
Start für den Volkslauf war um 13.15 Uhr. Die Meute der Liga-Wettkämpfer war um 13.00 Uhr
gestartet. Somit machten wir uns auf die unbekannte Reise. Nach ca 600 Metern wurde es ungemütlich. Steil bergauf über einen schmalen ausgewaschenen Trail. Ein kleiner Bach floss uns entgegen. Nach ein paar Hundert Metern war der Trail geschafft. Die Steigung blieb aber bestehen. Bis zur Skihütte war der Lauf für einen Anfänger sehr anstrengend. Aber da mussten wir jetzt durch. Nach einem kurzen Stück auf relativ ebener Strecke ging es dann Richtung Ziel zur ausgedienten AfA Stegskopf. Die langgezogene Linkskurve bergauf wollte nicht enden. Irgendwann sahen Simon und ich dann doch das Ziel. Julius war längst im Ziel.
Mit einer Zeit von 46.11 waren wir lediglich rund 19 Minuten langsamer als der Schnellste 😜
Wenn mein Rücken sich erholt hat, kommt sicher die Lust, beim nächsten mal schneller zu sein.

IMG-20161003-WA0005_bearbeitet.jpg