Autor: Marc Niedergriese, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports
Gestern startete ich zur Saisoneröffnung im Siegerland beim buschhüttener Kurzdistanztriathlon. Das Feld war mit internationaler Triathlonprominenz gespickt und auch allgemein sehr gut besetzt. Ich bekam die Chance in der letzten Startgruppe zusammen mit dem Topfeld zu starten. Nach dem Startschuss merkte ich schon auf den ersten 200m des Schwimmens, dass dies eine zähe Geschichte werden würde. Die Vermutung bestätigte sich auch sehr schnell und ich kam als drittletzter Starter des Blocks nach 15:18 Minuten aus dem Wasser.
Nach einem guten Wechsel aufs Rad konnte ich dann schnell einige Positionen gut machen und mich langsam aber sicher einige Plätze vorarbeiten. Mit einer Fahrzeit von 58:42 Minuten inklusive des Wechsels für die 42 Kilometer lange Radstrecke bin ich zufrieden, obwohl es auch hier nicht ganz rund lief. Nun folgte der Wechsel zum Laufen. Auch hier verlief der Wechsel gut und ohne Probleme.
Leider kam ich auch hier nicht richtig ins Rennen und musste mit einer Laufzeit von 41:49 Minuten für die abschließenden 9,8 Kilometer einsehen, dass dies wohl nicht mein Tag war.
Unterm Strich reichte es für den 34. Platz im Gesamtfeld und Platz 14 in der Altersklasse.