Sieg beim Kurzdistanztriathlon am Hennesee

Autor: Marc Niedergriese, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am vergangenen Montag habe ich mich noch kurzentschlossen für den Kurzdistanztriathlon am Hennesee angemeldet und am darauffolgenden Samstag war es dann soweit.

Auf Grund der längeren Schwimmstrecke von 1,4 Kilometern und der selektiven Radstrecke mit einer Länge von 46 Kilometern sollte das Rennen ein Test für die bevorstehende Mitteldistanz zusammen mit Timo in Obertrum (Österreich) werden. Geschwommen wurde auf einem Rundkurs (zwei Runden à 700 Meter) im Hennesee. Durch den starken Wind war das Wasser sehr unruhig und es gab viele Wellen, wodurch die Orientierung manchmal sehr schwer viel. Dennoch konnte ich mit ca. einer Minute Rückstand auf den schnellsten Schwimmer als Zweiter aus dem Wasser steigen. Auf die nächste Verfolgergruppe um Platz drei bis acht hatte ich auch ca. eine Minute Vorsprung. Mit einem schnellen Wechsel konnte ich den Rückstand auf den Führenden etwas verkürzen.

Auf dem Rad konnte ich dann meine Stärke ausspielen und den Führenden schon nach etwa einem Kilometer bergan überholen. Im weiteren Verlauf konnte ich meinen Vorsprung trotz einsetzendem Starkregen auf zwischenzeitlich knappe acht Minuten vergrößern. Auf dem letzten Stück der Anfahrt zur Wechselzone passierte allerdings ein kleines Missgeschick. Der Schaltkäfig riss auseinander, so dass nur noch ein "Rollen" in die Zone möglich war. Nach einem schnellen Wechsel lief ich dann die ersten 2,5 Kilometer bis zum Wendepunkt der ersten Laufrunde mit vollem Risiko, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, wie groß der Vorsprung überhaupt war.

Als ich dann auf dem Rückweg war und mir minutenlang kein Verfolger entgegen kam realisierte ich erst, wie groß der Vorsprung wirklich war. Er betrug deutlich über neun Minuten.

Ich entschied mich dazu das Lauftempo deutlich zu drosseln, um nicht an meine Grenzen gehen zu müssen und mich für das Ligarennen in Zell an der Mosel am nächsten Tag zu schonen. Nach meinem Zieleinlauf vergingen 7:22 Minuten bis der Zweitplatzierte den Zielbogen durchquerte.