Ironman Premiere

Autor: Christian Geimer, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

IMG_5430-08-05-17-08-46.jpg

Für Christian Geimer (24 Jahre) steht am 20.Mai sein Debüt in der Königsdisziplin an.
Er stellt sich der Herausforderung von über 3,8 Kilometer Schwimmen im offenen Meer,
180 Kilometer mit 2300 Höhenmetern und starken Passatwinden Fahrradfahren und zum Abschluss den 42 Kilometer Laufen. In der Vorbereitung, die nach der WM im September begann, konnte er zweimal auf den Kanaren die Strecken und klimatischen Bedingungen testen. Für das Ziel, was er sich äußerst ehrgeizig gesetzt hat, und zwar einen Qualifikationsplatz für Hawaii zu erreichen, muss alles an dem Tag klappen.
Das Trainingspensum beläuft sich auf 12 Kilometer Schwimmen, 250 Kilometer Fahrradfahren und 60 Kilometer Laufen pro Woche. Bei dem Wettkampf gilt nicht nur die Distanz, sondern auch die mentale Komponente bei über 10 Stunden zu bewältigen. Dieses ist nicht im Training zu simulieren und gilt daher als ein unberechenbarer Faktor an dem Tag.

Das zeitaufwändige Training neben dem Studium und dem Arbeiten gestaltet sich als tägliche Herausforderung. Neben dem Ironman auf Lanzarote, der von vielen Insidern als einer der schwersten der Welt gilt, wird er noch beim Ironman in Maastricht versuchen sein großes Ziel für 2017 zu verwirklichen. Für die Liga sind 2 Einsätze geplant um dem Team zu helfen den erneuten Aufstieg zu realisieren.