Team Sprint Zell an der Mosel

Autor: Marc Niedergriese, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am vergangenen Sonntag ging es für die fünf Triathleten Michael, Flo, Nicolai, Timo und Marc nach Zell an der Mosel zum ersten Rennen in der 2. RTV-Liga. Das Sprintrennen über die Distanz von 0,75 Kilometer Schwimmen, 14 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen wurde als Teamrennen ausgetragen. Dies bedeutet, dass die Athleten sich nach dem Schwimmen in der Wechselzone treffen müssen und der Rest des Rennens gemeinsam absolviert werden muss.

Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich alle Athleten und Supporter mit bester Stimmung vor Ort. Nach dem Einchecken der Räder und den gemeinsamen Vorbereitungen brachen alle auf in Richtung Start. Dort angekommen gab es eine kurze Wettkampfbesprechung mit allen wichtigen Informationen. Direkt im Anschluss wurde das Einschwimmen in der 23 Grad warmen Mosel freigegeben. Aufgrund der Wassertemperatur war ein Neoprenverbot für die Ligaathleten ausgesprochen worden. Mit etwas Verspätung fiel um 12:48 Uhr der Startschuss. Da das Schwimmen in der Mosel mit den vielen Ligastartern der 1. und 2. RTV-Liga, sowie den Damen sehr unübersichtlich war, war jeder der fünf Männer im Wasser auf sich allein gestellt. Marc sicherte sich eine Position in der kleinen Spitzengruppe und konnte als gesamt 6. bis 8. das Wasser verlassen. Knappe 45 Sekunden später verließ auch Timo das Wasser und gesellte sich zu Marc in die Wechselzone. Weitere 45 Sekunden später folgte Nicolai, dann 90 Sekunden später Flo und Michael eine Minute danach.

Zusammen starteten die fünf auf die 14 Kilometer lange, flache Radstrecke. Auf den ersten Kilometern wurde direkt ein sehr hohes Tempo von knapp 49 Km/h angeschlagen, welches später etwas gedrosselt wurde. Die fünf konnten auf dem Rad einige Plätze nach vorne gut machen und kamen nach einer Fahrzeit von knapp 18 Minuten wieder in der Wechselzone an.

Nach einem schnellen Wechsel mussten zum Abschluss noch 5,3 Kilometer zu Fuß bewältigt werden. Leider musste Flo das Rennen relativ schnell beenden, da er noch mit seiner nicht ganz auskurierten Schienbeinentzündung zu kämpfen hatte. Die anderen kämpften sich Stück für Stück in Richtung Ziel und konnten noch einen Platz gut machen.

Leider hat sich in der Wertung ein Fehler eingeschlichen und die MANNschaft wurde versehentlich als 8. in der 1. RTV Liga gewertet, was aber noch berichtigt wird. So sprang am Ende der 7. Rang in der 2. RTV Liga heraus.