Autor: Christian Geimer, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports
Am 20.Mai stand für Christian Geimer aus Atzelgift die Premiere auf der Königsstrecke des Triathlons an beim Ironman Lanzarote.
Er reiste mit seinem Vater anfangs der Woche an um sich anklimatisieren. Am Raceday, Samstags morgens um 07:00 Uhr standen die Vorzeichen auf einen heißen Tag. Zur Unterstützung waren auch seine Trainerin an der Strecke. Die zwei Runden a 1,9 Kilometer in Puerto del Carmen wurden im Massenstart durchgeführt, mit zwei gleichmäßigen Runden stieg er nach 1,01 Stunden aus dem Wasser. Die Radstrecke wurde bereits mehrfach abgefahren im Training, dennoch war der Raceday nochmals wärmer und der Wind heftiger. Die 2300 Höhenmeter und die klimatischen Bedingungen machten ihm eine geplante Zeit von unter 6 Stunden unmöglich. Nach 6:09 Stunden war der Radsplit beendet und nun hieß es 42 Kilometer an der Uferpromenade nach Arrecife zu laufen.
Die ersten 28 Kilometer waren noch gut zu laufen, dann begannen die Qualen sowohl körperlich als auch mental. Nach weiteren 6 Kilometer gehen und kurzer Erholung konnten die letzten 8 Kilometer wieder im geplanten Tempo gelaufen werden. Überglücklich aber sehr erschöpft erreichte er nach 11:39 Stunden das Ziel. Die Erfahrung über so eine lange Renndistanz inklusive aller Komponenten wie Ernährung, Renntaktik , mentale Stärke und der Distanz werden ihm hoffentlich in Zukunft weiter helfen um den Weg nach Hawaii langfristig zu schaffen.
Der nächste Wettkampf ist in 4 Wochen beim 70.3 Luxemburg.