Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports
Am Sonntag, 25.06., starteten Marc Voigt und ich bei der RTF des RTC Rodenkirchen. Nach 2011 und 2016 war es unser dritter Start bei dieser anspruchsvollen Tour von Köln in die Eifel.
Pünktlich um 07:00 Uhr ging es bei trockenen aber sehr windigen Bedingungen in Köln los. Nach etwa 10 Kilometern stop and go hatten wir die Hauptstraßen und Ampeln der hinter uns und auf den nächsten rund 60 Kilometern den extrem starken Wind zum Gegner.
Im Mittelteil der Strecke sammelten wir zwischen den Tälern und Höhen der Eifel über 1.500 Höhenmeter und wurden kurz vor der dritten Kontrollstelle von einem heftigen Regenschauer überrascht. Völlig durchnässt legten wir an der Verpflegung eine Pause ein, bevor es dann auf die letzten 60 Kilometer zurück zum Ziel ging. Jetzt kam sogar die Sonne etwas zum Vorschein und bei teilweise heftigem Gegenwind trockneten die Radklamotten wieder schnell. Auf den letzten Kilometern genossen wir dann den verdienten Rückenwind und waren nach 151 Kilometern und 5:40 Stunden Fahrzeit im Ziel in Rodenkirchen.
Für Marc war die RTF der letzte Test vor der Zillertal Bike Challenge am kommenden Wochenende und für mich die letzte Veranstaltung vor den 24 Stunden am Nürburgring Ende Juli.