Autor: Philipp Brenner, Team Triathlon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports
Am Sonntag, den 01.09.2019 startete Philipp Brenner von der MANNschaft beim 23. Willicher Triathlon über die Sprintdistanz (0,5-20-5 Kilometer).
Der Start zum Schwimmen erfolgte im Freibad „De Bütt“ in mehreren Startgruppen mit jeweils 5 bis 6 Athleten auf einer Bahn. Nachdem der Startschuss etwas überraschend und ohne vorheriges Herunterzählen erfolgte, fand sich Philipp zu Beginn leider auf dem letzten Platz wieder. Da erst in der Hälfte der Distanz ein Überholen möglich war, kostete ihn dies einiges an Zeit. Nach einer eher mäßigen Schwimmleistung galt es nun, beim anschließenden Radfahren möglichst einige Plätze gut zu machen. Die Radstrecke führte über einen zweimal zu fahrenden, flachen Rundkurs. Hier ist hervorzuheben, dass trotz der vielen Teilnehmer relativ fair gefahren wurde. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr!
Auf dem ersten Teil der Radstrecke konnte Philipp sehr gut mithalten und sein Tempo im angestrebten Bereich fahren. In der zweiten Runde hingegen lief es hingegen nicht mehr ganz so rund, so dass ein wenig Zeit auf der Strecke blieb. Nichts desto trotz war die Motivation – mit dem Wissen, dass die stärkste Disziplin noch folgen sollte – weiterhin hoch. Nach dem Wechsel vom Rad in die Laufschuhe lief Philipp direkt in hohem Tempo an und konnte dieses über die 3 Runden auch beibehalten.
Mit der schnellsten Laufzeit des Tages blieb die Uhr im Ziel nach 59:59 Minuten stehen. Das bedeutete für Philipp Platz 9 im Gesamtklassement und Platz 2 in der Altersklasse M 25.
Fazit: Ein gut organisierter und schneller Wettkampf in schönem Rahmen auf dem Schwimmbadgelände!