Autor: Philipp Brenner, Team Triathlon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports
Am 11.08.2019 starteten wir früh morgens aus dem Westerwald in Richtung Kraichgau. Das Ziel war die kleine Stadt Karlsdorf-Neuthard, wo an diesem Sonntag der Kraichgau Summertime Triathlon stattfand. Nach einer längeren Trainingsphase ging Philipp Brenner von der MANNschaft zu Beginn der zweiten Saisonhälfte über die Sprintdistanz (0,75 – 23 – 6,6 Kilometer) an den Start.
Nach der Ankunft am Sieben-Erlen-See machte sich Philipp mit dem Fahrrad auf dem Weg, die Startunterlagen im circa 2,5 Kilometer entfernten Zielbereich abzuholen und die Laufschuhe dort in der zweiten Wechselzone zu deponieren. Wieder an Wechselzone 1 angekommen fiel ihm auf, dass die Laufschuhe noch im Rucksack waren! Da die Zeit vor dem Rad-Check-In jedoch zu knapp war, um nochmal mit dem Fahrrad zur Wechselzone zu fahren, hieß es nach dem Check-In, die Strecke zur zweiten Wechselzone nochmal laufend zu bewältigen. Eine gute halbe Stunde vor dem Start kam Philipp gut aufgewärmt wieder am Startort an und traf die letzten Vorbereitungen.
Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss und die ersten 50 Athleten liefen vom Land aus in den Sieben-Erlen-See. Die weiteren Athleten folgten im Rolling Startverfahren. Nun galt es 750 Meter in schönem, klaren Wasser bei angenehmen 24°C zu absolvieren. Nach einem passablen Schwimmen konnte Philipp im Mittelfeld den See verlassen. Im Anschluss standen 23 Kilometer mit dem Rad auf einem flachen Rundkurs auf dem Programm. Hier konnte sich Philipp bereits um einige Plätze verbessern und fuhr guter Dinge in Richtung zweiter Wechselzone, denn seine Lieblingsdisziplin sollte noch folgen. Nach einem schnellen Wechsel ging es auf die Laufstrecke, einem zweimal zu absolvierenden Rundkurs à 3,3 Kilometer. Bei mittlerweile 30°C wurde es für alle Athleten nochmal ein hartes Stück Arbeit. Bis Kilometer fünf konnte Philipp Platz um Platz gutmachen und sich im Feld weiter nach vorne schieben. Leider setzten dann starke Magenkrämpfe ein, die zum kurzzeitigen Anhalten zwangen und im Anschluss nur noch ein verringertes Tempo zu ließen. Dies führte dazu, dass einige Athleten wieder vorbeizogen. Zumindest einen Platz konnte er sich im Endspurt im Altenbürgstadion zurückholen.
In einer Zeit von 01:23:19 h erreichte Philipp im Gesamteinlauf den 12. Platz und den 1. Platz in der Altersklasse M25.
Der Kraichgau Summertime Triathlon ist eine sehr zu empfehlende Veranstaltung mit schönen Wettkampfstrecken und sehr guter Organisation.