„WesterwaldSteig Challenge“ Etappe 10

Limbach - Marienthal

Start am Sonntagmorgen in Atzelgift - von dort führte Michaela u. Günter (in Vertretung von Christian) der Weg zum Start nach Limbach.

Nachdem wir die Startfotos geschossen hatten wurden wir von der freudigen Nachricht überrascht, dass wir Großeltern geworden sind. Finnlay, unser Enkelkind war geboren und wohl auf. Jetzt überschlugen sich natürlich die Nachrichten und wir kamen gar nicht so schnell voran, wie wir wollten. Der erste Punkt, den wir erreichten, war die Hohe Ley mit dem Kreuz, von dort führte uns der Weg zur Schiefergrube Asberg. Der erste schwierige Abstieg von dort über die Treppen mit 46 % Gefälle brachte uns auf den Weg von Marienstatt.

Jetzt konnten wir wieder Tempo aufnehmen, so dass wir am Zusammenschluss der Kleinen und Großen Nister im Heimborn vorbeikamen. Der weitere Weg führte uns über Ehrlich nach Stein-Wingert, wo wir beim Aussichtspunkt eine Pause einlegten, um die Mails und Glückwünsche zu checken. Von nun an sollte es spannend werden, der erste Pfad bis nach Ahlhausen war zum einstimmen auf das, was noch folgen sollte. Dort überquerten wir erneut die Nister und wir standen vor der Wahl die leichte Variante oder den Naturlehrpfad – Weltende zu nehmen. Wir entschlossen uns zu der Alpinen Variante Naturlehrpfad. Die ersten Meter gingen noch, dann wurde es ganz schön steil, sowohl im Aufstieg als auch seitlich. An verschieden Stelle war es ein Klettersteig der mit Seilen und Steigeisen gesichert war. Dieser Abschnitt hatte uns natürlich einiges an Zeit gekostet. Nach der erreichen der Höhe folgte ein Abschnitt über Wiesen in ein weiteres Tal über das wir nach einem erneuten Anstieg nach Racksen hoch erreichten.

Von nun an sollte uns der Weg abwärts ins Tal nach Marienthal führen. Wir erreichten das Ziel in einer Zeit von 4:08 und konnten dort in der Kapelle noch ein Gebet für uns alle beten. Jetzt freuten wir uns auf die Heimfahrt in dem bereits am Samstag dort abgestellten Fahrzeug und freuten uns über die Geburt unseres Enkelkind bei einem Fläschchen Hachenburger Bier.

Autoren: Günter und Michaela Geimer


Günter und Michaela Geimer übergibt den Staffelstab an Familie Mann

Weitere Eindrücke der 10. Etappe