In Hirzeweiler im Saarland wurde am 29.06.2024 die Landesmeisterschaft XCO Rheinland-Pfalz und Saarland ausgetragen.
An den Start gingen unsere Fahrer Michael Wolf in der Klasse Senioren 2 und Marcel Angsten in der Senioren 1.
Am Renntag waren optimale Streckenbedingungen geboten. Die gesamte Strecke war in einem trockenen Zustand, was die Wahl der Bereifung einfach gestaltete. Allerdings waren die Temperaturen alles andere als vorteilhaft. Schwüle und drückende 32 Grad waren schon beim Einfahren und Testen der Strecke eine Herausforderung. Somit hieß es für das Rennen schon genug Flüssigkeit im Vorfeld aufzunehmen.
Am Nachmittag fiel dann der Startschuss. Das Startfeld bewegte sich schnell an einem leichten, geteerten Anstieg auf der Strecke entlang.
In dieser Phase wurde um jede Platzierung im Rennfeld gekämpft, denn unmittelbar darauf folgten die ersten Trails, die mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden konnten. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, musste man bestrebt sein, möglichst gut platziert in die ersten Trails einfahren zu können.
Die Rennstrecke führte alle Fahrer der Lizenzklasse durch sehr schöne Trails und teilweise anspruchsvolle Anstiege im Wald. Im weiteren Rennverlauf wurden das Feld über einen Pumptrack geführt und danach durch einige natürliche, technische Schikanen.
Die Streckenplanung war sehr gut durchdacht und verlangte von allen Fahren eine Taktik hinsichtlich der richtigen Krafteinteilung.
Im Rennverlauf konnten unsere Fahrer Michael Wolf und Marcel Angsten schnell ihre Position finden. Einige Angriffe und Attacken wurden gefahren, um Plätze zu gewinnen.
Das Rennen konnte für beide Fahrer mit einem sehr guten Ergebnis beendet werden: So fuhr Marcel Angsten in seiner Klasse auf Podest-Platz 2 mit einer Gesamtzeit von 1:08:06,13 Stunden ein und Michael Wolf konnte sich mit einer Zeit von 1:12:25,94 Stunden den 3. Platz in seiner Klasse sichern.
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass dieser Tag ein erfolgreicher Tag für den Westerwälder Radsport gewesen ist. Denn ebenso waren unsere befreundeten Radsportler vom RSV Daadetal auf dem Podium vertreten. So fuhr Jonathan Lenz in der Senioren 1 auf Platz 3 mit einer Zeit von 1:09:36,48 Stunden, in der Klasse Senioren 2 holte sich Sebastian Beyer mit einer Zeit von 1:07:15,22 Stunden den Titel Landesmeister und Achim Beckmann von RSV Daadetal fuhr mit einer Zeit von 1:11:51,53 Stunden auf den 2. Platz.