Bestes Wetter und zwei tolle sportliche Erfolge: Für die Mountainbike-Marathon-Landesmeisterschaft in Oppenhausen, einem Ortsbezirk der Stadt Boppard, ging es für unsere Fahrer Marcel Angsten und Michael Wolf an den schönen Mittelrhein. Die Landesmeisterschaft wurde im Rahmen des MTB-Gallahaan-Trails 2024 ausgetragen, und die Renndistanz wurde mit 81 Kilometer und 2.200 Höhenmeter angekündigt.
Marcel Angsten startete in der Rennklasse Master und Michael Wolf in der Rennklasse Masters 1. Um 9 Uhr fiel der Startschuss, und etwa 40 Fahrer begaben sich auf die Langdistanz. Spannend: Die diesjährige Streckenführung wurde vom Veranstalter so geplant, dass die Strecke zum großen Teil entgegengesetzt der eigentlich bekannten, früheren Streckenführung ausgelegt wurde.
Auf den ersten Kilometern war das Starterfeld eng zusammen und mit mäßigem Tempo unterwegs. Der weitere Rennverlauf verhieß nämlich keine optimalen Rennbedingungen, denn bereits um 9 Uhr vormittags lag die Temperatur bei über 20 Grad, und die Wettervorhersage hatte für den Tag sogar 33 Grad prognostiziert. Somit war die heutige Devise klar: Kräfte genau einteilen, Verpflegung ständig sicherstellen und Attacken im weiteren Rennverlauf genau abwägen.
Dieses Prinzip konnten unsere Fahrer Marcel Angsten und Michael Wolf im Großen und Ganzen auch gut umsetzen. Für Marcel Angsten gab es lediglich einen kleinen Rückschlag im Renngeschehen, als er eine schlecht gekennzeichnete Gefahrenstelle nicht sah und dadurch einen Sturz erlitt. Dieser bescherte Marcel einige Blessuren und raubte ihm wichtige Zeit.
Aufgrund der heißen Temperaturen war es im letzten Drittel des Rennens dann nicht leicht, eine konstante Performance zu zeigen. In Summe sind Marcel Angsten und Michael Wolf aber dennoch mit einem richtig guten Ergebnis ins Ziel gekommen: So haben Marcel Angsten (mit einer Zeit von 4.28:56) und Michael Wolf (mit einer Zeit von 4.32:38) jeweils den 2. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse erreicht und können sich somit Vize-Landesmeister nennen!